Leitbild

Unser Leitbild

„Wir stehen für Qualität!“

 

Das Praxisleitbild ist für uns der Codex unserer Zusammenarbeit.

Durch Investition in Technik und Weiterbildung erlangen wir hohe diagnostische Sicherheit und therapeutischen Erfolg, was wiederum zur Patientenzufriedenheit und zur positiven Identifizierung mit der Praxis führen soll.“

Jeder Mensch ist gleich wichtig und hat die gleichen Rechte – unabhängig von ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Identität oder Orientierung.

In unserer Praxis verwenden wir die männliche (z. B. Patient) und weibliche Form (Gerätebeauftragte). Dabei sind alle Geschlechteridentitäten ausdrücklich mitgemeint.

 

Unsere Patienten 

Wir gewährleisten eine wohnort- und zeitnahe konservative und operative Versorgung der Patienten der Region.

Durch Investition in Technik und Weiterbildung erlangen wir hohe diagnostische Sicherheit und therapeutischen Erfolg, was wiederum zur Patientenzufriedenheit und zur positiven Identifizierung mit der Praxis führen soll.“Patienten haben unsere Praxis ausgewählt und uns dadurch ihr Vertrauen geschenkt. Im Gegenzug bemühen wir uns, die Bedürfnisse, Möglichkeiten und Grenzen der Patienten zu verstehen und ihnen mit unserem diagnostischen und therapeutischen Wissen zur Verfügung zu stehen.

Unsere erste Verpflichtung ist ein kontinuierlich freundliches Auftreten, das von gegenseitigem Respekt gegenüber allen unseren Patienten geprägt ist.

Wir behandeln Patienten, Partner und Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturen, Nationen, Religionen, Sprachkreisen und unterschiedlichen Alters mit dem gebotenen Respekt vor ihrem individuellen und kulturellen Hintergrund.

Unsere Arbeit verstehen wir als Dienstleistung am Patienten, dabei sehen wir jeden Patienten als gleichberechtigten Partner. Wir möchten allen Beteiligten in unserer Praxis menschlich, freundlich und kundenorientiert begegnen.

Bei Verdacht auf Missbrauch und Gewalt gegenüber einem unserer Patienten werden wir nicht wegsehen, sondern Maßnahmen ergreifen, um helfen zu können.

Dabei lassen wir uns von dem Grundsatz leiten, alle Menschen in unserer Praxis so zu behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten.

 

Unser Praxisteam

Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg einer Praxis.

Wir wollen, dass alle unsere Mitarbeiter mit Freude und Engagement ihre Aufgaben erfüllen. Dazu ist ein hilfsbereiter, partnerschaftlicher und freundlicher Umgang in der Praxis erforderlich.

Um die gewünschte fachliche Professionalität und Patientenorientierung sicherzustellen, finden regelmäßig Teambesprechungen sowie Aus- und Weiterbildungen statt.

Das gesamte Praxisteam ist in unser Praxisleitbild eingewiesen. In den regelmäßigen Teambesprechungen beschäftigen wir uns mit der Ausrichtung und den Auswirkungen unseres Handelns.

Unsere Mitarbeiter repräsentieren unsere Praxis nach außen auch in ihrer persönlichen Freizeit.

 

Unsere internen Arbeitsabläufe

Unsere Arbeitsweise ist geprägt von Zuverlässigkeit, gegenseitigem Verständnis, Sorgfalt und Verantwortung. Dabei halten wir uns an Vereinbarungen, Zusagen und Gesetze.

Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir unsere Hilfe anbieten oder die der Kollegen anfordern, wo wir sie brauchen.

 

Unser wirtschaftliches Arbeiten

Unsere Praxis ist ein freiberufliches Unternehmen, das betriebswirtschaftlich geführt werden muss. Nicht nur zum eigenen Nutzen, sondern auch wegen des Wirtschaftlichkeitsgebotes arbeiten wir kostenbewusst und erfolgsorientiert und gehen mit den uns zur Verfügung stehenden Arbeitsmitteln sorgsam um. Ebenso beachten wir ökologische Gesichtspunkte.

 

Unser Qualitätsmanagement

Unser Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001 ausgerichtet und erfüllt die Anforderungen dieser Norm.

Wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler. Unser System des Qualitätsmanagements fördert einen offenen Umgang damit. Aufgetretene Fehler werden von uns analysiert und als Chance zur Verbesserung verstanden.

Risiken im Arbeitsalltag werden regelmäßig betrachtet und bewertet. Dabei nutzen wir auch die sich daraus ergebenen Chancen und leiten, wo möglich, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen ab und optimieren dadurch unsere tägliche Arbeit.

Die Praxisleitung sieht die Risikobetrachtung und -bewertung als wichtiges Instrument für den Arbeitsalltag in der Praxis zur Verbesserung der Praxisleistungen. Die Grundsätze der Risiko-Minimierung und Korrektur von Fehlern werden von der Praxisleitung und den Mitarbeitern bei der täglichen Arbeit berücksichtigt. Der offene Umgang mit Chancen, die sich aus Risiken und aufgetretenen Fehlern ergeben, ist ein wichtiges Element unserer Arbeit und wird von der Praxisleitung entsprechend gefördert.

In jährlichen QM-Bewertungssitzungen wird unser QM-System auf seine Wirksamkeit hin überprüft.

Wir führen gute und fachgerechte Arbeitsabläufe durch und wollen uns mit unserem Qualitätsmanagement-System ständig weiterentwickeln und verbessern.

Das Qualitätsmanagement-System und die Inhalte des Praxishandbuches sind allen Mitarbeitern vertraut. Alle Anweisungen aus den QM-Dokumenten sind für alle Mitarbeiter verbindlich.


Share by: